Der Verkehrsverein heisst Sie herzlich willkommen

freie Frühlingstage

"vo Ort zo Ort" - Erzähltal 2015

Zurück in die Zukunft - eine Zeitreise mit Mauro Mungo

"Zurück in die Zukunft" kehrten wir nach einer Zeitreise mit Mauro Mungo durch die Geschichte Birrwils. Denn die zwei Neuzuzügerinnen, die sich zufällig trafen, interessierten sich nicht nur für die Gegenwart. Wie praktisch war es da, dass sie dem belesenen Mauro Mungo begegneten, der ihnen und den rund 30 Zuhörerinnen und Zuhörern im Publikum so manches aus vergangenen Zeiten berichten konnte.

Wir hörten einiges über Birrwils Topografie, Ausdehnung und Alter. Wir erfuhren mehr über den Dorfbach und dass es einst sogar ein Schloss in Birrwil gegeben hat. Und selbstverständlich hatte Mauro Mungo auch etwas über die Geschlechter in Birrwil sowie die Tätigkeiten, Gesetze, Sitten und Gebräuche in diesen Zeiten zu erzählen. Spannend war es - interessant und informativ.

Für das leibliche Wohl war nach der reichhaltigen geistigen Nahrung ebenfalls gesorgt. Bei Speckzopf, Wein und Mineralwasser konnten die Gäste das schöne Wetter geniessen, Geschichten und Gedanken austauschen.

Ein grosser Dank an Mauro Mungo, der sich sofort bereit erklärt hat, mit uns diesen Anlass zu gestalten.

Ein Dankeschön auch an die Gemeinde, die Speis und Trank bereitgestellt hat, sowie die Reformierte Kirchgemeinde, die uns für diesen Anlass in der Chileschüür aufgenommen hat.

Info & Kontakt

Verkehrsverein Birrwil
c/o Monique Ernst
Zopfstrasse 22
CH-5708 Birrwil

Telefon +41 76 457 15 25

kontakt@verkehrsverein-birrwil.ch

Gründungsjahr 1898

Der Verein bezweckt die Verschönerung unseres Dorfes und seiner Umgebung. Er stärkt den Zusammenhalt der Bevölkerung durch kulturelle und gesellige Aktivitäten und kann zu Fragen von allgemeinem Interesse tätig werden.

Rund 160 Birrwilerinnen und Birrwiler unterstützen zur Zeit mit ihrem Jahresbeitrag die Aktivitäten des Verkehrsvereins.